Fahrplan: Mehr IC für Potsdam, weniger für Wittenberge: Bahn-Konkurrent Flixtrain übernimmt Fahrten, aus Der Tagesspiegel

12.10.2022

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/mehr-ic-fur-potsdam-weniger-fur-wittenberg-bahn-konkurrent-flixtrain-ubernimmt-fahrten-8742469.html

In Teilen Brandenburgs hat der #Jahresfahrplan 2023 gravierende Auswirkungen – auch das #gastronomische Angebot ist betroffen.

#Für Potsdam ist es eine Verbesserung: Ab Dezember wird es neben dem täglichen #Intercity-Zugpaar von #Cottbus nach #Norddeich Mole, das Potsdam morgens nach Westen verlässt und abends nach Cottbus zurückkehrt, ein weiteres IC-Zugpaar geben, das im Potsdamer Hauptbahnhof hält.

Es verbindet Berlin mit #Magdeburg, und wird morgens von Magdeburg nach Berlin und abends von Berlin nach Magdeburg verkehren. Es legt die Strecke in die Sachsen-Anhaltinische Landeshauptstadt rund 20 Minuten schneller zurück als der heute verkehrende RE 1.

Bahn-Konkurrent Flixtrain übernimmt Fahrten

Woanders in Brandenburg hat der Jahresfahrplan 2023, den die DB AG am Mittwoch zur Buchung freigab, dagegen deutlich gravierendere Auswirkungen: Auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg wird es an Stelle einiger Intercity- und #Eurocityzüge künftig Fahrten des Bahn-Konkurrenten #Flixtrain geben. Das bestätigte ein Bahnsprecher dieser Zeitung. „#Wittenberge und #Ludwigslust bleiben Halte des DB Fernverkehrs“, sagte der Sprecher.

„Im Zuge des diskriminierungsfreien Vergabeverfahrens der #Fahrplantrassen im bundesdeutschen Schienennetz“ seien aber einige der Fahrplantrassen …