Luftfahrt: Tod aus Schönefeld: Hier wurden Sturzkampfbomber und Gleitbomben gebaut, aus Berliner Zeitung

09.10.2022

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/tod-aus-schoenefeld-hier-wurden-sturzkampfbomber-und-gleitbomben-gebaut-li.268406

Am Standort des heutigen #BER lieferten ab 1935 die #Henschel #Flugzeug-Werke modernstes Gerät für den #Luftkrieg gegen Europa. Dabei: Zehntausende #Zwangsarbeiter.

In „fieberhafter Eile“ begann im Oktober 1934 der Aufbau der Berliner Produktion todbringender Waffen für den Luftkrieg. Mit „Riesenschritten“ ging der „Aufbau ohnegleichen“ voran. Die nationalsozialistische Propaganda freute sich, „ein Werk von der Größe einer Kleinstadt“ sei im Entstehen.

Auf Rübenäckern und Kornfeldern von #Schönefeld, 18 Kilometer südöstlich von Berlin, erhob sich „aus dem Nichts“, von starker Hand bewirkt, „das modernste, nach neuen Gesichtspunkten aufgebaute #Flugzeugwerk“. So prahlt ein zeitgenössischer Baubericht.

Die Henschel Flugzeug-Werke mit #Flugplatz entstanden als „Musterbeispiel neuzeitlichen Industriebaus“, als eines der modernsten Unternehmen der Welt in einer völlig neuen #Industriebranche mit nie gesehenen Maschinen und immer neuer Technologie – eine ganze Serie von Superlative betonte das Moderne, den rasanten Fortschritt.

Geheimaktion Flugzeugbau

Nazideutschland wollte #Flugzeuge, viele, schnelle Flugzeuge. Dass ihre massenhafte Herstellung der Vorbereitung eines Angriffskrieges diente, …