Schiffsverkehr: Geräuschlos und emissionsfrei Elektro-Postschiff in Berlin ab sofort auf der Spree unterwegs, aus rbb24

06.10.2022

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/10/berlin-post-schiff-spree-suedhafen-westhafen-lieferung-spandau.html

Die #Spree in Berlin ist ab sofort auch ein #Transportweg für #Pakete. Ein mit #Solarenergie betriebenes #Schiff der Deutschen #Post bringt seit Donnerstag Lieferungen vom #Südhafen #Spandau zum #Westhafen, wie das Unternehmen mitteilte. Von dort sollen Zusteller auf #elektrischen #Lastenrädern die Pakete zu den Empfängerinnen und Empfängern bringen.

Angesichts der immensen #Paketmengen in den vergangenen Jahren sei das Projekt ein Versuch, bei der Umstellung auf umweltfreundlichere Zustellungsarten auch die #Wasserstraßen Berlins zu nutzen, hieß es.

Photovoltaik auf dem Schiffsdach

Das elektrisch angetriebene Schiff hat laut Unternehmen eine Länge von etwas mehr als zehn Meter und ist zweieinhalb Meter breit. Es fährt geräuschlos. Durch die Nutzung von Photovoltaik auf dem Schiffsdach könne ausreichend Strom für den Antrieb und die Bordenergie gewonnen werden, hieß es. Für Zeiten ohne Sonne werde die Energie in Batterien gespeichert…