Regionalverkehr: Schienenverkehr in Brandenburg: Regionalbahnen 73 und 74 fahren bis 2025 weiter – Kosten-Nutzen-Untersuchung für Verlängerung geplant, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schienenverkehr-in-brandenburg-regionalbahnen-73-und-74-fahren-bis-2025-weiter–kosten-nutzen-untersuchung-fur-verlangerung-geplant-8669203.html

Die #Prignitzer #Regionalbahnlinien #73 und #74 sollen vorerst weiterfahren. Bis 2025 wollen die Länder #Brandenburg und #Mecklenburg-Vorpommern nach einer gemeinsamen Lösung für die Strecken suchen: Geplant ist eine #Kosten-Nutzen-Untersuchung, um eine mögliche #Verlängerung der Strecken in die #Tourismusregion Mecklenburgische #Seenplatte und nach #Rostock zu prüfen. Das sagte Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) am Dienstag.

Derzeit verkehrt die von der „#Hanseatischen Eisenbahn“ (#HANS) betriebene RB 73 von #Neustadt (Dosse) über #Wusterhausen und #Kyritz nach #Pritzwalk, wobei nördlich von Kyritz nur wenige Züge am Tag angeboten werden. Die RB 74 verkehrt von Pritzwalk in das an der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern gelegene #Meyenburg, nördlich davon wird die Strecke nach #Plau am See, #Karow, #Krakow und #Güstrow nur gelegentlich im #Güterverkehr befahren.

„In Mecklenburg-Vorpommern sind #Saisonverkehre in die Tourismusregion um Plau am See bis 2027 gesichert“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Reinhard #Meyer (SPD). „Zusammen mit Brandenburg werden wir eine landesüberschreitende #Gesamtuntersuchung des Streckennetzes zwischen Neustadt/Dosse, Karow und Güstrow sowie #Parchim, Karow und #Waren/Müritz, mit den touristischen Zielen Plau am See und Karow am See im Zentrum in Auftrag geben.“

Dabei wolle man nicht nur Kosten, Nutzen und Potenziale des Nahverkehrs …