Tarife: Verkehr – Potsdam: Brandenburg warnt vor wachsendem Defizit für Nahverkehr, aus Süddeutsche

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-potsdam-brandenburg-warnt-vor-wachsendem-defizit-fuer-nahverkehr-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220916-99-788797

Brandenburgs #Verkehrsminister Guido #Beermann (CDU) hält das geplante #29-Euro-Ticket für Berlin für schlecht geplant und sieht auch keinen Spielraum dafür in seinem Land. „Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Berlin seine #Hauptstadtbrille hier abgelegt und wie alle anderen Bundesländer (…) die bundesweite Diskussion dazu abgewartet hätte“, sagte Beermann am Freitag im Landtag in Potsdam. „Aber eine unausgegorene und nicht nachhaltig finanzierte Idee wird nicht besser, wenn man sie erneut in großer Hektik wiederholt.“

Der CDU-Politiker rechnet wegen der steigenden #Energiepreise mit einer wachsenden Deckungslücke für öffentliche Busse und Bahnen in Brandenburg, wenn der Bund nicht seine Mittel aufstockt. „Ohne eine #substanzielle #Erhöhung der #Regionalisierungsmittel stehen wir in Brandenburg derzeit vor der Frage, wie wir selbst den Status quo unserer #Verkehrsleistung aufrechterhalten geschweige denn ausbauen können“, sagte Beermann. Für dieses Jahr gehe er von einem Defizit von 90 Millionen Euro und für nächstes Jahr von 170 Millionen Euro aus. Wenn ein vergünstigtes Ticket dazu käme, würde die #Deckungslücke nach seinen Angaben noch um 33 bis 77 Millionen Euro pro Jahr höher…