Straßenbahn: 10-Minuten-Netz (II), aus Senat

Frage 1:
Wie weit sind die Planungen zur Einführung eines #10-Minuten-Taktes auf der Linie M1 auf den Linienästen nach #Rosenthal-Nord und #Schillerstraße?
Antwort zu 1:
Aktuell gibt es keinen Planungen. Für die im Berliner #Nahverkehrsplan 2019-2023 vorgesehene Verdichtung der Außenäste der Linie M1 auf einen 10-Minuten-Takt müsste die M1 zwischen #Pastor-Niemöller-Platz und dem Bahnhof #Pankow (ggf. darüber hinaus) im Ergebnis auf einen 5-
Minuten-Takt verdichtet werden. Hierzu müsste allerdings die #Durchlassfähigkeit in der Berliner Str. zwischen den Haltestellen Pankow-Kirche und Bahnhof Pankow auf künftig bis zu 24 Bahnen pro Stunde und Richtung erhöht werden. Hierzu ist eine #Kehrmöglichkeit am Bahnhof Pankow zu schaffen und für den heute auf der Straßenbahntrasse verkehrenden Busverkehr Platz im übrigen Straßenraum zu schaffen.

Frage 2:
Wie weit sind die Planungen auf der Linie #50 zwischen #Französisch-Buchholz und Pankow den 10-Minuten-Takt an
Sonntagen auszuweiten?
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Antwort zu 2:
Bereits zum #Fahrplanwechsel im Dezember 2019 erfolgte eine Ausweitung des 10-Minuten-
Taktes an Samstagen um rund eine Stunde von 19:00 bis 20:00 Uhr. An Sonntagen wurde der
10-Minuten-Takt zudem im Zeitraum von ca. 12:30 bis 19:00 Uhr entlang der gesamten Linie
neu eingeführt. Damit verkehrt die Linie an allen Wochentagen tagsüber im 10-Minuten-Takt –
dieses attraktive Angebot entspricht nach Einschätzung des Aufgabenträgers für den ÖPNV der
derzeitigen Nachfrage.
Eine weitere Verdichtung als Reaktion auf weitere städtebauliche Entwicklungen hängt allerdings
von der Durchlassfähigkeit der Berliner Straße ab (Siehe Antwort zu Frage 1).
Frage 3:
Wie weit sind die Planungen auf der Linie #60 zur Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt zwischen Bahnhof
#Schöneweide und #FEZ in der Hauptverkehrszeit?
Antwort zu 3:
Die Im Nahverkehrsplan 2019-2023 vorgesehene Angebotsverbesserung auf der
Straßenbahnlinie 60 wurde zugunsten einer Verdichtung der Linie #67 im selben Streckenabschnitt
zurückgestellt. Seit dem Dezember 2020 verkehrt die Linie 67 auch zu vorlesungsfreien Zeiten
mit 6 Fahrten je Stunde zwischen Schöneweide und dem FEZ. Zusammen mit der Linie 60 ergibt
sich auf dieser Relation damit montags bis freitags tagsüber ein 7/7/6-Minuten-Takt. In der
Wilhelminenhofstraße wird dieses Angebot zudem durch die Linie 27 im 10-Minuten-Takt
verstärkt. Zudem erfolgte auf der Linie 67 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 eine
Betriebszeitenausweitung, sodass zusammen mit der Linie 60 nun abends bis 22 Uhr und auch
sonntags eine umsteigefreie Verbindung im 10-Minuten-Takt zwischen Schöneweide und
Köpenick besteht. Die erfolgte Verdichtung im benannten Streckenabschnitt durch die Linie 67
ersetzt mithin die im Nahverkehrsplan benannte Verdichtung der Linie 60.

Berlin, den 13.09.2022
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal
Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de