Tarife: Suche nach Alternativen, Bahn will mehrere Reisezentren in Brandenburger Bahnhöfen schließen, aus rbb24

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/brandenburg-bahn-reisezentren-tickets-fernverkehr.html

#Bahn-Tickets können inzwischen auch an #Automaten oder #digital erworben werden, vor allem ältere Kunden kaufen aber gerne weiter am #Schalter. Dennoch will die Bahn jetzt in Brandenburg #Reisezentren #schließen. Kommunalvertreter sind verärgert. Von Thomas Bittner

#Wittenberge hat eine lange Tradition als #Eisenbahnknoten. Das 175 Jahre alte klassizistische #Bahnhofsgebäude kündet noch heute davon. Aber Fahrkarten kann man hier schon lange nicht mehr kaufen. Ein kleiner Container vor dem leer stehenden Haus dient als #Reisezentrum der Deutschen Bahn. Doch selbst dieses Provisorium steht vor dem Aus.

Wenn im Dezember der #Fahrplanwechsel ansteht, gibt es auf einigen #Regionalstrecken neue Betreiber. Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (#ODEG) hat für zwei ehemalige Linien der DB Regio den Zuschlag bekommen. So wird der viel genutzte Regional-Express #RE1 von Brandenburg und Potsdam nach Berlin und weiter nach Frankfurt (Oder) in der Hauptverkehrszeit alle 20 Minuten fahren. Mit dem #RE8 kommen ODEG-Fahrgäste vom #Flughafen #BER über Berlin auch nach Wittenberge.

Der Betreiberwechsel hat allerdings Auswirkungen nicht nur auf den #Zugverkehr, sondern auch auf die dazugehörige #Infrastruktur. Zurzeit betreibt die Deutsche Bahn in Brandenburg fünf Reisezentren: in #Cottbus, #Frankfurt (Oder), #Brandenburg/Havel, #Rathenow und Wittenberge. Doch diese will die Bahn nun nicht mehr alle weiterbetreiben…