Regionalverkehr: Am Gleis zur Heide, Nächste Etappe zur Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke der Heidekrautbahn eingeleitet, aus Neues Deutschland

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1166072.stillgelegte-strecken-am-gleis-zur-heide.html

Seit über 20 Jahren arbeitet die #Niederbarnimer Eisenbahn (#NEB) auf die #Wiederinbetriebnahme ihrer #Stammstrecke von #Berlin-Wilhelmsruh ins brandenburgische #Basdorf für den #Personenverkehr hin. Noch bis Anfang September liegen die Unterlagen im #Planfeststellungsverfahren für die #Ertüchtigung der rund 14 Kilometer langen Verbindung aus. Wenn alles wie geplant läuft, sollen zum Fahrplanwechsel Ende Dezember 2024 wieder im #Stundentakt Personenzüge auf der Strecke rollen – 63 Jahre nach dem Bau der Mauer am 13. August 1961 und 35 Jahre nach deren Fall.

Die Verbindung wurde ein Opfer der deutschen #Teilung nach dem Krieg, obwohl sie vollständig auf dem Territorium der DDR und Ost-Berlins lag, allerdings haarscharf an der Grenze. Der S-Bahnhof Berlin-Wilhelmsruh war bereits West-Berliner Territorium, der daneben befindliche Bahnhof der #Heidekrautbahn war im Osten. Er wurde nach dem #Mauerbau abgerissen, weil er direkt im #Grenzgebiet lag.

Bereits 1950 wurde eine neue Verbindung von Basdorf nach #Berlin-Karow eröffnet, sie diente zunächst nur der #Umfahrung #West-Berlins im #Güterverkehr. Seit Weihnachten 1961 wird sie von den Personenzügen der Heidekrautbahn genutzt, bis heute. Güterzüge fuhren und fahren auf dem Großteil der Strecke, früher, um die #Bergmann-Borsig-Werke anzubinden, inzwischen für den Eisenbahnbauer #Stadler in Pankow…