Bahnhöfe: S-Bahn Berlin und Deutsche Bahn: Drei Bezirke wünschen sich Haltepunkte im Süden, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article236015849/Drei-Bezirke-werben-fuer-Bahnhoefe-im-Sueden-Berlins.html

Drei Bezirke ziehen an einem Strang. Am Donnerstag haben Vertreter aus Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf und Neukölln gemeinsam für den Bau zwei neuer Bahnhalte geworben. Und das, obwohl sie sich faktisch ausschließlich im Bezirk Tempelhof-Schöneberg befinden.

Profitieren können davon alle, so die Überzeugung. Dass der -Bahnhof #Buckower Chaussee in Marienfelde um einen #Regionalhalt ergänzt und ein neuer -Bahn-Halt auf Höhe des #Kamenzer Damms (beides auf der S-Bahn-Linie 2) an der Grenze zwischen Mariendorf und Lankwitz gebaut werden soll, das fordern Politiker seit Jahren. Eine feste Zusage dafür gibt es vom Berliner Senat für beide Projekte bislang aber nicht.

Immerhin: Eine #Eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchung (#EBWU) zur Realisierung des S-Bahnhalts Kamenzer Damm brachte ein positives Ergebnis. Damit ist der Haltepunkt #fahrplantechnisch realisierbar. „Das würde einen entscheidenden #Lückenschluss darstellen“, so Tempelhof-Schönebergs Bürgermeister Jörn Oltmann (Grüne) bei einem Termin im #Marienpark in Mariendorf. Das Gewerbegebiet würde durch seine Lage besonders durch den Bau eines neuen Halts profitieren…