Straßenverkehr + Bahnverkehr: Deutsches Technikmuseum zeigt Wahnsinn im Straßenverkehr, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article236016419/Deutsches-Technikmuseum-zeigt-Wahnsinn-im-Strassenverkehr.html

Ein Sonderausstellung mit Fotos zur Eisenbahnromantik

Wer sich nach dem „Wahnsinn“ von den Eindrücken der Ausstellung erholen möchte, der sollte sich noch die #Sonderausstellung „#Alltag an #Schienen“ anschauen. Burkhard #Wollny, Fotograf und #Eisenbahnfan aus der Nähe von Stuttgart, reiste vor dem Mauerfall immer wieder in die #DDR, wo noch viele alte (Dampf-)Lokomotiven ihren Dienst taten. Dabei entstanden Bilder vom Leben in den Städten und in der Provinz, auf Bahnhöfen und an Bahnübergängen. Das #Technikmuseum zeigt 57 dieser Fotos.

Während im Westen Deutschlands das Auto die Bahn längst überholt hatte, wurden im #Personenverkehr in der DDR Anfang der 1980er-Jahre noch 40 Prozent der Wege mit dem Zug zurückgelegt. Was aus heutiger Sicht nach einem zukunftsweisenden #Verkehrskonzept klingt, galt vor 40 Jahren als nicht mehr zeitgemäß. Wollnys Bilder schwanken zwischen nostalgischer #Eisenbahnromantik und der #Alltagsnormalität eines Landes, das verzweifelt versuchte, mit der Moderne Schritt zu halten. Am 29. Oktober 1988 absolvierte der letzte #dampfbespannte #Regelspurzug der DDR mit einer Lok der Baureihe #50.35 seine finale Fahrt.

Museums-Info

  • Deutsches Technikmuseum Trebbiner Str. 9, Kreuzberg, Di.–Fr. 9–17.30 Uhr, Sbs.+So. 10–18 Uhr. Karten kosten 8, erm. 4 Euro, www.technikmuseum.berlin
  • Eintritt An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei. Freitickets sind nur über die Website des Museumssonntags erhältlich: www.shop.museumssonntag.berlin
  • „Wahnsinn – Illegale Autorennen. Wie stoppen wir den Tempo-Rausch?“ Die Ausstellung ist bis zum 28. August im Bereich Ladestraße im hinteren Teil des Museumsgeländes zu sehen. Eingang über Eingang Ladestraße, Zugang über die Möckernstraße.
  • „Alltag an Schienen“ Die Sonderausstellung wird bis zum 19. Februar 2023 gezeigt. Gezeigt werden Schwarz-Weiß-Fotografien aus der DDR von Burkhard Wollny.