Regionalverkehr: Nicht erbrachte Leistungen, Brandenburg soll 30 Millionen Euro Rückzahlungen für ausgefallene Züge erhalten, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/07/brandenburg-bahn-zugausfaelle-baustellen-bahntrassen.html

Wegen #Zugausfällen in den Jahren 2019 und 2020 müssen Bahnunternehmen dem Land Brandenburg rund 30 Millionen Euro erstatten. Für das Jahr 2019 summierten sich die #Rückzahlungen wegen nicht erbrachter Leistungen auf vorläufig rund 14 Millionen Euro, für 2020 sogar auf etwa 16,8 Millionen Euro, wie das #Verkehrsministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der Grünen-Landtagsfraktion mitteilte. Für das vergangene Jahr werde der fällige Betrag noch berechnet.

In den Summen seien verschiedene Ursachen für #Zugausfälle zusammengefasst, teilte das Ministerium weiter mit. Ein erheblicher Teil entfalle auf #Baumaßnahmen an den Bahntrassen. Bei einem #Zugausfall werde auch ein #Ersatzverkehr durch ein #Bahnunternehmen in der Regel vergütet. Den Angaben nach sind in den Summen für die nicht erbrachten Leistungen bereits die Covid-19-Ausgleichszahlungen aus dem Rettungsschirm für den öffentlichen #Personennahverkehr enthalten.

20 Prozent Fahrtausfälle wegen Personalmangel

Im vergangenen Jahr betrug der Anteil der Fahrtausfälle durch #Personalmangel im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB) 20 Prozent nach fünf Prozent im Jahr 2020. Darüber hatte zuerst der „Nordkurier“ berichtet. Im laufenden …