Infrastruktur: Goerzbahn: Hier unternimmt die Bahn Versuchsfahrten mit dem advanced TrainLab, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article235911315/Von-der-Pferdebahn-zum-autonom-fahrenden-Schienenbus.html

Jahrelang war ungewiss, wie es mit dem Bahnhof #Schönow und den Gleisen der alten #Goerzbahn in #Lichterfelde weitergeht. Kann das #Eisenbahnmuseum im alten #Lokschuppen an der #Goerzallee erhalten bleiben? Wird wieder ein #Zug auf der knapp vier Kilometer langen Strecke nach Lichterfelde West rollen?

Weil es lange keine Antworten auf diese Fragen gab, konnten die Mitglieder des Vereins „#AG Märkische #Kleinbahn“ keine Zukunftspläne machen. Doch das ist vorbei: Nachdem die Deutsche Bahn das Areal mit dem Bahnhof und den Gleisanlagen an das Land Berlin verkauft hat, steht fest: Es werden wieder Züge rollen. Auch die kulturelle Nutzung des Bahnhofs soll ausgebaut werden.

Sowohl die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), die das Land als Eigentümer vertritt, als auch die Deutsche Bahn bestätigen den #Weiterbetrieb. Bereits Anfang 2021 war ein #ICE-Testzug mit zehn Kilometern in der Stunde an den Einfamilienhäusern im Dahlemer Weg vorbeigerollt. „Die Deutsche Bahn möchte auf der Goerzbahn auch künftig #Versuchsfahrten mit dem #advanced #TrainLab durchführen und ist dafür im Gespräch mit den neuen Betreibern der Strecke“, sagte ein Bahnsprecher auf Anfrage der Berliner Morgenpost.

Gleisanlagen sollen für Güterverkehr weitergenutzt werden

Pläne macht auch bereits die BIM. „Die Gleisanlagen sollen für den landeseigenen #Güterverkehr