Bahnindustrie: Deutsche Bahn: Geschichte und Gründung des Konzerns, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article235606431/deutsche-bahn-gruendung-geschichte-zug-unternehmen.html

Die #Deutsche Bahn gibt es erst seit #1994. Lesen Sie hier über die #Gründung des Unternehmens und die #Umstrukturierung des Konzerns.

Seit dem 1. Juni kann sich die Deutsche Bahn vor Interessentinnen und Interessenten kaum retten: Das für drei Monate eingeführte 9-Euro-Ticket sorgt regelrecht für überfüllte Züge.

Damit hat der #Transportkonzern seinen #Beliebtheitsgrad in den letzten Wochen deutlich gesteigert. Aber wie wurde die Bahn zum wichtigsten Unternehmen für öffentliche #Verkehrsmittel?

Deutsche Bahn als Unternehmen: Gründung und Geschichte

Anfang der Neunziger wurde eine Zunahme des KFZ-Verkehrs vorhergesagt, während sich der Verkehrsanteil der Schienen schon Jahrzehnte lang verringert hatte. Zudem befand sich die damalige Deutsche #Reichsbahn in einem sehr schlechten technischen Zustand. Die damalige Deutsche #Bundesbahn wiederum hatte bereits vor der Wiedervereinigung einen #Schuldenstand von 44 Milliarden Mark. Seit 1950 scheiterten etliche #Reformkommissionen zum #Schuldenabbau.

1991 wurde die Richtlinie 91/440/EWG der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft …