Radverkehr: 25.000 Menschen bei Berliner Fahrradsternfahrt, Wenn sich ausnahmsweise mal nicht die Autos stauen, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/25-000-menschen-bei-berliner-fahrradsternfahrt-wenn-sich-ausnahmsweise-mal-nicht-die-autos-stauen/28418724.html

Autofahrer kennen das: Sie stehen am #Dreieck #Funkturm im Stau. Am Sonntag hatten Zehntausende #Radfahrer das zweifelhafte Vergnügen. Erstmals durften sie bei einer #Sternfahrt des #Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (#ADFC) den kompletten #Südring bis Charlottenburg befahren – und dann ging es nicht voran.

Ab #Kurfürstendamm musste geschoben werden, unter den vielen #Bahnbrücken entlang, bis zur Abfahrt an der Messe – das war das #Nadelöhr. Eine Hälfte kam über die #A100, die andere über die #Avus. In Massen geht es also Radfahrern staumäßig nicht anders als den Automobilisten.

Autofahrer allerdings standen an diesem Tag ebenfalls im Stau, die #Kantstraße war Richtung Westen ein einziges verärgertes Hupkonzert von Autofahrern. Bis Zehntausende Radfahrer über den Messedamm vorbei waren, dauerte es schon locker eine Stunde.

Auf Twitter beschwerten sich viele, dass Medien über „#Straßensperrungen“ berichteten, obwohl so viele Menschen dort unterwegs waren, nur eben auf Fahrrädern und ausnahmsweise nicht auf Autos…