Bus: Buswartehäuschen im Pankower Ortsteil Buch, aus Senat

Frage 1:
An wie vielen #Bushaltestellen im Pankower Ortsteil Buch gibt es keine #Sitzgelegenheiten?
Frage 2:
An wie vielen Bushaltestellen im Pankower Ortsteil Buch gibt es keine #Fahrgastunterstände?
Antwort zu 1 und 2:
Wegen ihres Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 und 2 gemeinsam beantwortet. Die BVG teilt hierzu mit, dass es an 35 #Haltestellen weder Sitzgelegenheiten noch Fahrgastunterstände gebe. Es seien an insgesamt 15 von 50 Haltestellen in Berlin-Buch #Wartehallen aufgebaut, die gleichzeitig Sitzgelegenheiten und #Unterstand böten.


Frage 3:
Wann ist geplant, die fehlenden Fahrgastunterstände und Sitzgelegenheiten zu errichten?
Frage 4:
An welchen Bushaltestellen ist die Errichtung aus welchen Gründen nicht möglich?
Antwort zu 3 und 4:
Wegen ihres Sachzusammenhangs werden die Fragen 3 und 4 gemeinsam beantwortet.
Laut Aussage der BVG sei die Errichtung von Fahrgastunterständen oder Sitzgelegenheiten an
Haltestellen, an denen diese nicht vorhanden sind, nicht geplant. Eine inhaltliche
Einzelbegründung hat sie nicht benannt.
Frage 5:
Ist es zutreffend, dass die BVG an der Wiltbergstraße einen Fahrgastunterstand errichten möchte, hierfür aber
Unterlagen aus dem Bezirksamt Pankow fehlen?
Antwort zu 5:
Die BVG teilt hierzu mit, dass die Haltestelle Wiltbergstraße (Schule) planmäßig ohne
Wartehalle ausgebaut werden solle. Der BVG sei ein Fehlen von Unterlagen nicht bekannt.
Frage 6:
Sind aufgrund der Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung Wiltbergstraße und der Sanierung der
Wiltbergstraße provisorische Bushaltestellen eingerichtet worden? Wenn ja, sind diese mit Sitzgelegenheiten und
Fahrgastunterständen ausgestattet?
3
Antwort zu 6:
Die Ersatzhaltestellen wurden ohne Sitzgelegenheiten und Fahrgastunterstände errichtet.

Berlin, den 05.06.2022
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal
Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de