Regionalverkehr: Bahngipfel von Bund und Ländern, Für diese Bahnstrecken fordern Berlin und Brandenburg Milliarden vom Bund, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bahngipfel-von-bund-und-laendern-fuer-diese-bahnstrecken-fordern-berlin-und-brandenburg-milliarden-vom-bund/28399916.html

Berlin und Brandenburg wollen den #Ausbau des Bahnnetzes in der Hauptstadtregion vorantreiben und fordern dazu vom Bund weitere #Milliardeninvestitionen. Beim #Bahngipfel am Freitag verständigten sich die Länder mit dem Bund und der Deutschen Bahn, den Ausbau acht zusätzlicher Strecken in einer neuen #Taskforce zu besprechen.

Gemeinsam mit den bereits veranschlagten Kosten für den im #Großprojekt #i2030 vorgesehenen Ausbau der #Bahninfrastruktur von 8,5 Milliarden Euro würden die notwendigen Milliardeninvestitionen noch weiter anwachsen. „Es handelt sich um einen zweistelligen Milliardenbetrag für die kommenden zehn Jahre“, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) nach dem Treffen mit Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Vertretern von Bund und Bahn. „Wir müssen alle gemeinsam schneller werden.“

Aufbringen soll diese vor allem der #Bund. „Natürlich sind zusätzliche Mittel des Bundes dafür notwendig“, sagte Giffey. Doch konkrete #Finanzierungszusagen konnte die von Bundesseite anwesende Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Daniela #Kluckert (FDP), am Freitag nicht machen. Das lang angekündigte #Gipfeltreffen blieb damit vor allem ein Austausch warmer Worte…