Schiffsverkehr: Was macht eigentlich eine Binnenschifferin?, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/karriere/article235490639/Was-macht-eigentlich-eine-Binnenschifferin.html

Ihren Wohnsitz hat sie in Emmerich am Niederrhein, aber so richtig daheim fühlt sich Iris #Rutjes-Felsecker auf Europas #Wasserstraßen. Zu ihrem Job kam die 54-Jährige selbstständige #Binnenschifferin übrigens über die Liebe.

Im Jobprotokoll erzählt die Eignerin des #Koppelverbandes KVB #Belumi, was ihren #Berufsalltag so außergewöhnlich macht.

Wie alles anfing

Ich bin eine #Quereinsteigerin und habe auf einem #Fahrgastschiff mit der #Schifffahrt Bekanntschaft gemacht. Und zwar im gastronomischen Bereich auf der Route Passau-Linz-Passau. Diesen Einsatz fand ich spannend, ich habe mich unglaublich wohl beim Arbeiten auf dem Wasser gefühlt.

Meinen Ehemann – einen #Binnenschiffer – habe ich bei einem Restaurantbesuch kennengelernt. Je mehr er mir von seinem Job erzählte, desto intensiver wurde mein Wunsch, beruflich das Gleiche zu machen wie er.

Ich habe die vorgeschriebenen Fahrzeiten bei meinem Mann auf dem Schiff absolviert. Er hat mir alles beigebracht, was ich gebraucht habe, um danach die Kurse und Prüfungen zum #Funkschein und #Binnenschifferpatent erfolgreich abzulegen…