Regionalverkehr: Stammbahn wird für Regios reaktiviert „Jede Schienenanbindung in der Region ist gut“, aus PNN

https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/stammbahn-wird-fuer-regios-reaktiviert-jede-schienenanbindung-in-der-region-ist-gut/28370126.html

Die Entscheidung wurde in Kleinmachnow und Teltow positiv aufgenommen – aber für viele dauert es zu lange, bis der erste Zug rollen soll.

Kleinmachnow – Auf der alten #Stammbahnstrecke zwischen #Potsdam und Berlin sollen künftig #Regionalzüge fahren. Das hatten Berlins Verkehrssenatorin Bettina #Jarasch (Grüne) und der Brandenburger Verkehrsminister Guido #Beermann (CDU) am Montag mitgeteilt. In der Region traf der Beschluss auf große #Zustimmung.

Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktionen im Brandenburger Landtag, Clemens Rostock, nannte die Entscheidung eine „große #Entlastung für die Pendler*innen aus dem Westen Brandenburgs“. Der #RE1 werde durch die Strecke entlastet und durch die Anbindung sowohl über den #Nord-Süd-Tunnel als auch über den #Südring nach #Ostkreuz entständen attraktive Verbindungen.

„Aus Brandenburger Sicht war deshalb immer klar, dass dies als #Regionalverkehr angeboten werden muss“, so Rostock. Zu der Strecke hatte es jahrelange Debatten gegeben: Berlin setzte sich für Züge der -Bahn ein – Brandenburg plädierte für eine #Reaktivierung für Regios.

Die Trasse verläuft zwischen #Griebnitzsee, #Zehlendorf und Potsdamer Platz…