Bus: Bus 100 ohne Doppeldecker: Berlin verliert eine Ikone, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bus-100-ohne-doppeldecker-berlin-verliert-eine-ikone-li.229677

Es war ein Tipp nicht nur für Berlin-Besucher: Eine Fahrt mit der #Buslinie #100 vom Alex zum Zoo ist billiger als jede #Stadtrundfahrt. Doch nun ist alles anders.

Am Wochenende wollten wir einen Ausflug machen. Eine Freundin hatte die Idee, mit dem 100er-Bus zu fahren, sie hätte das neulich mit ihrem vierjährigen Sohn gemacht, und der sei ganz begeistert gewesen – schließlich fuhr er zum ersten Mal mit einem #Doppeldecker und besah sich die Stadt von oben. Unsere Kinder sind im selben Alter, ich musste meinen Sohn von der Idee nicht lange überzeugen. „Doppeldecker, jaaahaaa!!“

Alles klar, wir trafen uns also am Alexanderplatz, wo die Linie vom Osten aus startet. Eingefleischten Berlinern und ÖPNV-Benutzern muss man die 100er-Linie nicht lange erklären, auch Touristen lieben sie, mittlerweile steht sie als Tipp in jedem #Reiseführer.

Bus 100 ist Attraktion für Touristen und Berliner gleichermaßen
Auch Berlin wirbt auf seinem #Hauptstadtportal mit der Fahrt: „Die öffentliche Buslinie 100 startet am Bahnhof Zoologischer Garten und endet am Alexanderplatz. Sehenswürdigkeiten werden während der Fahrt nicht kommentiert, dafür ist die Tour eine #kostengünstige Gelegenheit, eine Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus …