Fahrplan + Tarife: Bahn direkt: Eine Seite für Zugfahren ohne Umsteigen, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/web-wissen/web-technik/article235424743/Bahn-direkt-Eine-Seite-fuer-Zugfahren-ohne-Umsteigen.html

Wie oft #umsteigen? Eine Frage, die #Bahnreisende bewegt. Durchgängige #Verbindungen sind beliebt, weil bequem. Doch wer weiß schon so genau, welche Strecken die ganzen Züge fahren? Natürlich: das Internet.

Mit dem Zug von Stuttgart nach Lüneburg. Ohne Umsteigen in weniger als fünf Stunden. Das klingt gut, sehr gut sogar. Da kann das Auto gerne stehen bleiben.

Solche und ähnliche #Reiseplanungen sind auf der Seite “ Direkt.bahn.guru “ möglich. Dort #visualisiert der Berliner Entwickler Julius Tens auf Basis von #Fahrplandaten für ganz Europa direkte Zugverbindungen im #Fernverkehr auf der #Landkarte – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Dunkelgrün für schnell da

Man muss einfach oben rechts den Ausgangsbahnhof ins Suchfeld eingeben, den Eintrag auswählen, und dann leuchten die vom Ausgangsbahnhof direkt erreichbaren Stationen als bunte Punkte auf. Und zwar in Ampelfarben – von dunkelgrün für sehr nah bis rot für weit, gemessen nach #Fahrzeit. Die Verbindungsdauer erscheint beim Mouse-over über einen Bahnhof…