Tarife + BVG + S-Bahn: Vergünstigung im ÖPNV Neun-Euro-Ticket kann in Berlin bereits gekauft werden, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/05/bvg-berliner-s-bahn-9-euro-ticket-oepnv-mehr-busse-und-zuege.html

Den gesamten #ÖPNV nutzen – für #neun Euro im Monat: Ab Juni gilt dieser #Tarif. Die Berliner -Bahn und die #BVG wollen auf vielen Linien #Taktungen erhöhen. Unterdessen hat der #Verkaufsstart teilweise bereits am Freitag begonnen.
Das Land Berlin reagiert mit einer Ausweitung des ÖPNV-Angebots auf das stark vergünstigte Fahrscheinangebot ab 1. Juni. Wegen der erwarteten stärkeren Nachfrage werden BVG und Berliner S-Bahn auf einigen Linien mehr Fahrten anbieten, wie am Donnerstag bekannt wurde.

Der Verkauf des #Neun-Euro-Tickets hat in Berlin bereits am Freitagmorgen begonnen – noch vor dem endgültigen Bundesratsbeschluss. Ursprünglich wollten BVG und S-Bahn am Samstag mit dem Kauf beginnen. Der #Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB) hat seine Pläne ebenfalls geändert: Der ursprünglich für Montag angesetzte Verkaufsstart wurde auf Samstag vorgezogen. Bei der Deutschen Bahn ist das Ticket ab Montag erhältlich.

Der #Bundestag hatte am Donnerstagabend den Weg für das Ticket freigemacht, am Freitag stimmte der #Bundesrat zu.

Mehr Busse, U- und Straßenbahnen
Die BVG plant im Zuge der Ticket-Einführung insbesondere #Ausflugsziele anzusteuern. In den Sommerferien sollen erstmals seit Jahrzehnten wieder Busse zum #Strandbad #Tegelsee unterwegs sein. Vorgesehen ist ein täglicher 40-Minuten-Takt…