Bahnhöfe: RE1-Strecke Berlin-Frankfurt (Oder) Lösung für zu kurze Bahnsteige beim RE1 lässt auf sich warten, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/05/bahn-bahnsteige-odeg-re1-oderspree-fahrgastverband.html

Ab Dezember soll die #ODEG mit neuen Zügen den Betrieb auf der Strecke von und nach #Frankfurt (Oder) übernehmen. Allerdings sind viele #Bahnsteige entlang der #RE1 zu kurz. Die Zeit drängt und reicht wohl nur für eine #Übergangslösung.
Seit drei Jahren steht fest, dass Ende 2022 auf der Strecke des Regionalexpress zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin der #20-Minuten-Takt mit neuen Zügen eingeführt wird. Seit drei Jahren ist auch bekannt, dass einige Bahnhöfe für die neuen Züge zu kurz sind. Sichtbar getan hat sich in der Sache bisher jedoch nichts – und möglicherweise läuft es auf eine Übergangslösung hinaus.

Neuer Betreiber mit längeren Zügen
Die #Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG) hat bei #Siemens 22 neue Züge bestellt, um diese ab Ende des Jahres auf der #RE1-Linie fahren zu lassen. Diese Züge sind länger als die, die der aktuelle Streckenbetreiber Deutschen Bahn einsetzt, weil mit weiter steigenden #Fahrgastzahlen gerechnet wird.

Die neuen Züge sind mindestens 157 Meter lang – und damit zu lang für manche Bahnhöfe. Oder anders gesehen: Die Bahnhöfe sind zu kurz für die Züge, die mehr Passagieren Platz bieten sollen. Seit drei Jahren ist das Problem bei der Deutschen Bahn, der die Bahnhöfe auch nach dem #Betreiberwechsel gehören, bekannt.

Beim Fahrgastverband „#Pro Bahn“ sorgt das für Unverständnis…