Radverkehr: Nur Teil der Räder verfügbar Deutsche Bahn sieht zunehmenden Vandalismus bei ihren Leihrädern in Berlin, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/05/deutsche-bahn-leihraeder-berlin-vandalismus.html

Die Deutsche Bahn beobachtet eine Vandalismus-Welle bei ihren Leihfahrrädern in Berlin.

Nutzer könnten derzeit nur mit einem Teil der „#Call a Bike“-Räder fahren, weil viele Schlösser mit Gewalt geöffnet und die Räder „unbefugt genutzt“ worden seien, teilte eine Bahn-Sprecherin am Donnerstag mit. Teilweise zerstörten die Täter die Räder auch oder beschädigten sie mutwillig.

In stark betroffenen Stadtgebieten will die Bahn nach eigenen Angaben die #Leihräder vorübergehend aus dem Verkehr ziehen. Der Konzern forderte die Nutzer auf, #beschädigte oder #gestohlene #Leihräder per Mail, in der App oder bei der Polizei zu melden.

Bahn: Großes Problem seit Anfang April
Die Räder seien bisher immer mal wieder von #Vandalismus betroffen gewesen, auch in anderen Städten, so die Bahn. Seit etwa Anfang April sei das Problem aber vor allem in #Berlin „sehr spürbar“ – obwohl die Bahn die Schlösser an den Hinterrädern …