U-Bahn: Neue Technik: In Berlin sollen U-Bahnen künftig automatisch fahren Der Einsatz der neuen Technik verzögert sich. Doch die BVG hält an ihrem Plan fest. , aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neue-technik-in-berlin-sollen-u-bahnen-kuenftig-automatisch-fahren-li.218071

#Technik entlastet die Menschen. Auf zwei Berliner -Bahn-Linien wird der Betrieb zum Teil #automatisiert. Doch wie jetzt bekannt geworden ist, lässt die Umsetzung länger als geplant auf sich warten. Fahrgäste und #Fahrpersonal müssen sich noch einige Jahre gedulden, bis die Technik scharf geschaltet wird. Das geht aus Informationen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und der Antwort des Senats auf eine aktuelle Anfrage der Linke-Fraktion hervor. Doch das Warten werde sich lohnen, so der Linke-Abgeordnete Kristian Ronneburg. Zum einen könnten die Züge #schneller aufeinander folgen. „Ein #engerer Takt wird möglich“, sagte der Politiker der Berliner Zeitung. „Zum anderen wird der Betrieb #stabiler, und das #Fahrpersonal wird #entlastet.“ Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass man sich in Berlin an diesem Thema versucht.

#CBTC ist das Stichwort. Hinter dem englischen Kürzel verbirgt sich der Begriff Communication Based Train Control. Züge kommunizieren per Funk mit der #Streckenausrüstung, ein Computer überwacht den Betrieb. Je nachdem, wie hoch der #Automatisierungsgrad ist, übernimmt die Technik Teile des regulären Betriebsablaufs. Ein #fahrerloser Betrieb ist nicht gemeint. Für Berlin ist im Gespräch, dass das Fahrpersonal weiterhin nach Halten den Befehl zum Weiterfahren gibt und die Türen steuert. „Die Fahrt selbst wird dann vollautomatisch durchgeführt“, erklärte Ronneburg.

Mehr als 40 Kilometer Strecke werden umgerüstet
„In Berlin wird die bisherige Zugsicherungstechnik auf den Linien #U5 und #U8 durch eine neue funkbasierte #Zugsicherungstechnik ersetzt“, sagte BVG-Sprecher …