Taxi + Flughäfen: Neue Idee im absurden BER-Streit Berlin und Flughafen-Landkreis könnten gemeinsames Taxi-Gebiet bilden, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-idee-im-absurden-ber-streit-berlin-und-flughafen-landkreis-koennten-gemeinsames-taxi-gebiet-bilden/28170252.html

Nur 400 ausgeloste Berliner Taxis dürfen am #BER Passagiere aufnehmen. Ein neuer Plan soll das ändern. Doch es gibt ein Problem mit #Taxametern in Brandenburg.

Im andauernden Streit um die Situation der Berliner Taxis am #Flughafen BER in #Schönefeld machen die #Taxiverbände einen neuen Vorschlag, die Probleme mit dem #Landkreis Dahme-Spreewald (#LDS) beizulegen. Demnach könnten Berlin und der Landkreis ein gemeinsames #Pflichtfahrgebiet für alle in diesem Bereich ansässigen Fahrzeuge werden.

Dafür, dass alle Berliner Taxis künftig am Flughafen Passagiere aufnehmen könnten, erhielten die im südöstlich von Berlin angesiedelten Fuhrunternehmen ein uneingeschränktes Laderecht in Berlin. „Es wäre eine Win-Win-Situation für Berlin und den Landkreis Dahme-Spreewald“, sagte Bodo Töpfer, Vorsitzender des Taxiverbands Berlin-Brandenburg.

Töpfer selbst hatte den Vorschlag Verkehrssenatorin Bettina #Jarasch (Grüne) und den Abgeordnetenhausfraktionen am Mittwoch im Mobilitätsausschuss unterbreitet. Gelöst werden soll damit das seit Jahren bestehende Problem, dass Berliner Taxis begrenztes #Laderecht am BER haben.

Aktuell dürfen 400 ausgeloste Taxis aus der Hauptstadt Passagiere am Flughafen aufnehmen. Das seien nur sechs Prozent der …