Museum + S-Bahn: Mobilität : Neues Museum: Berlin bekommt eine Schatzkammer der Verkehrsgeschichte, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neues-museum-berlin-bekommt-eine-schatzkammer-der-verkehrsgeschichte-li.216816

Im Bahnhof #Lichtenberg soll eine #Sammlung zur -Bahn aufgebaut werden. Zu einem wichtigen #Jubiläum könnte sie öffnen. Der #Museumsleiter berichtet.

Es ist ein wichtiges Datum für Berlin und Brandenburg. Noch dazu eines, dass man sich gut merken kann: der 8.8. Am 8. August 1924 hat erstmals eine elektrische S-Bahn Fahrgäste befördert, und der Aufstieg dieses stadtprägenden Verkehrsmittels begann. Jetzt könnte das Datum erneut eine Rolle spielen. Denn genau hundert Jahre später soll in Lichtenberg ein #Museum eröffnen, das an die bunte, aufregende, manchmal traurige Geschichte der Berliner S-Bahn erinnert. „Das ist der Plan. So haben wir es ins Auge gefasst“, sagt Udo #Dittfurth. Er ist Leiter des S-Bahn-Museums, das an seinem bisherigen Standort in Potsdam vor mehr als fünf Jahren schließen musste.

Der alte Streichhölzerautomat konnte nicht bleiben. Auch der urtümliche #Drucker, der mit Getöse Pappfahrkarten ausspuckt, musste umziehen. Die #Stationsschilder aus der Zeit, als der S-Bahnhof Hackescher Markt noch Marx-Engels-Platz hieß, brauchten ebenfalls ein neues Domizil. Die Schatzkammer der Berliner Stadt- und #Verkehrsgeschichte, die von Mitgliedern des #Fahrgastverbands #IGEB und anderen #Privatleuten zusammengetragen worden war, hatte keinen Ort mehr.

Attraktionen wie an einer #Perlenkette aufgereiht
Nach 20 Jahren kam für das S-Bahn-Museum, das an jedem Öffnungstag …