Straßenbahn + Museum: Schlechte Nachrichten für Fans: Alten Straßenbahnen droht das Abstellgleis Die Berliner Straßenbahn bekommt mehr Power, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/schlechte-nachrichten-fuer-fans-alten-strassenbahnen-droht-das-abstellgleis-li.211779

Die Berliner #Straßenbahn bekommt mehr Power, die #Fahrspannung wird erhöht. Doch bei #historischen Zügen wäre die Umstellung zum Teil sehr aufwendig.

Die #Spannung steigt bei der Berliner Straßenbahn. Einer der größten #Trambetriebe der Welt bekommt in diesem Jahr mehr #Power. Ziel ist es, dass wie geplant künftig mehr Züge unterwegs sein können, teilten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit. „Die BVG erhöht die #Systemspannung von 600 auf #750 Volt, um weitere #Taktverdichtungen und #Leistungssteigerungen in den nächsten Jahren zu ermöglichen“, sagte Unternehmenssprecher Markus Falkner. Doch die Änderung hat eine Schattenseite. Auch #Straßenbahn-Oldtimer, mit denen Fans an das historische Erbe erinnern, müssen angepasst werden – in ihrem Fall würde das sehr aufwendig. Der #Denkmalpflege-Verein Nahverkehr (#DVN) erwartet, dass das #Fahrtenprogramm eingeschränkt werden muss.

Vor der Corona-Krise kannten die Bilanzzahlen bei der BVG-Straßenbahn nur eine Richtung: nach oben. Von 2009 bis 2019 stieg die Zahl der Fahrgäste um ein Viertel. Nachdem das Aufkommen während der Pandemie stark gesunken ist, hofft man bei dem Landesunternehmen, dass es in absehbarer Zeit wieder aufwärtsgeht. Zahlreiche #Neubaustrecken und zwei neue #Betriebshöfe sind geplant, auf bestehenden Strecken soll der Verkehr #verdichtet werden. Ein BVG-Mitarbeiter sagt es so: „Wir brauchen mehr #Leistung im #Fahrdraht für mehr Leistung auf der #Schiene.“

#Schatzkammer in #Köpenick
Da diese strategische Entscheidung schon vor längerer Zeit gefällt …