Regionalverkehr + S-Bahn: Reaktivierung von Bahnstrecken Gegner und Befürworter der Stammbahn fordern schnelle Entscheidung, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/02/stammbahn-reaktivierung-bahnstrecke-zugverkehr.html

Viele #Regionalbahn-Strecken in der Region sind ausgelastet. Die Begehrlichkeiten, die vor Jahren stillgelegte #Stammbahn-Strecke wieder in Betrieb zu nehmen, werden größer. Doch die Meinungen über das Projekt sind geteilt. Von Thomas Rautenberg

Im Jahr 1838 fuhr der allererste Zug in #Preußen vom #Potsdamer Bahnhof in Berlin über #Zehlendorf nach Potsdam. Eine Stunde dauerte die Fahrt, eine Revolution im Vergleich zu den #Pferdekutschen, die deutlich länger unterwegs waren. Die sogenannte #Stammbahn war geboren.

Nach dem Krieg und der deutschen Teilung verlor die #Zugtrasse allerdings ihre Bedeutung. Die Gleise waren als Reparationsleistungen zum Teil demontiert worden. Der spätere #Ost-West-Verkehr verlagerte sich auf die #Stadtbahntrasse Potsdam, Wannsee, Grunewald bis hin zum Hauptbahnhof.

Enge #Taktung lässt keinen zusätzlichen Verkehr zu
Die aktuelle #Regionalbahnstrecke des #RE1 zwischen #Magdeburg, Berlin und #Frankfurt (Oder) ist praktisch ausgelastet. Im Jahr 2017 hatte die DB Netz für die Stadtbahngleise zwischen Charlottenburg und Ostkreuz sogar eine #Überlastungsanzeige geschrieben, sprich mehr Zugverkehr auf der Strecke ist kaum möglich. Es fehlen einfach die Kapazitäten.

#Revitalisierung der Stammbahn-Strecke
Seit vielen Jahren wird bereits eine Alternative diskutiert: Die #Instandsetzung und #Wiederinbetriebnahme der historischen Stammbahn-Strecke. Über Potsdam, #Griebnitzsee, #Kleinmachnow, #Zehlendorf, Potsdamer Platz und dem Hauptbahnhof könnte eine neue Verbindung …