Bus: Ausfall und Verspätungen bei Bus 125 – Lösung nicht einfach, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/bezirke/reinickendorf/article234411009/Ausfall-und-Verspaetungen-bei-Bus-125-Loesung-nicht-einfach.html

„Manchmal stehe ich Stunden an der #Haltestelle und warte auf den Bus. Es ist eine Katastrophe“, sagt ein Reinickendorfer. Wie er mussten auch viele andere #Fahrgäste der #Buslinie #125 auf diese Mitfahrgelegenheit warten, teils standen sie auch vergebens an einer der Haltestellen. Die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) kennen das Problem. Eine Lösung scheint aber nicht immer einfach.

Der Reinickendorfer, der unerkannt bleiben möchte, ist auf die Buslinie angewiesen, kann aufgrund einer körperlichen Behinderung keine längeren Strecken laufen – auch nicht mit einem Rollator, wie er sagt. Deshalb seien Verspätungen und gar Ausfälle besonders schlimm für ihn.

Die BVG bestätigt auf Anfrage, dass die Linie 125 „in den letzten drei Wochen tatsächlich stärker als gewohnt von #Verkehrsbehinderungen betroffen war, die zu #Verspätungen und #Ausfällen geführt haben“. Grund dafür sei vor allem die #Baustellenampel in der #Heinsestraße in Frohnau, die die Busse oft viel Zeit gekostet habe, die im Laufe der restlichen Strecke meistens nicht mehr aufgeholt werden konnte. Das Problem scheint aber in absehbarer Zeit gelöst, die Baustellenampel soll demnächst abgebaut werden.

BVG teilt Linie, um Verspätungen und Ausfälle zu vermeiden
Ein weiterer Grund für die jüngsten Verspätungen waren drei Voll- und vier Teilsperrungen – und dadurch der Wegfall einer Fahrspur – des Tunnels #Ortskern #Tegel auf der #A111. Der gesamte Verkehr rollt dann durch Tegel, wo auch die Linie 125 fährt. „Sofern es keine #Busspuren gibt, ist die #Pünktlichkeit eines Busses immer abhängig von der Verkehrslage“, sagt ein Sprecher der BVG. Demnach habe das Unternehmen nur begrenzten Spielraum, bei vollen Straßen oder Sperrungen …