Regionalverkehr + S-Bahn: Berlin-Pendler müssen noch Jahre auf neue Strecken warten, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-pendler-muessen-noch-jahre-auf-neue-strecken-warten-li.205598

In Berlin und Brandenburg wird das S-Bahn- und #Regionalzugnetz ausgebaut. Doch offizielle Daten zeigen, dass Fahrgäste noch viel Geduld brauchen.

Die Planer des Großprojekts #i2030 haben sich eine Menge vorgenommen. Bis zu 180 Kilometer #Schienenstrecke und bis zu 99 #Bahnhöfe sollen neu entstehen, um- oder ausgebaut werden. Doch weil die Vorhaben so komplex sind und unter diversen Vorbehalten stehen, müssen sich Berliner und Brandenburger #Pendler oft noch viele Jahre gedulden, bis sie tatsächlich einen besseren Regionalzug- oder -Bahn-Verkehr bekommen. Es gibt wichtige Bauvorhaben, die erst Mitte der 2030er-Jahre fertig werden. Am Donnerstag berät der Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung des Brandenburger Landtags in Potsdam über den Stand der Vorbereitungen für die einzelnen #Verkehrsprojekte. Der Berliner Zeitung liegt der Bericht aus der Verwaltung des Infrastrukturministers Guido #Beermann (CDU) bereits vor.

Bei i2030 arbeiten die Deutsche Bahn (DB), die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Verkehrsverbund #VBB zusammen. Sven Krein ist einer der Pendler, die es besonders aufmerksam beobachten. Er lebt in #Velten und arbeitet in Berlin bei einer Bank. Dass die -Bahn, die bis zum Mauerbau 1961 von Berlin durchgehend nach Velten fuhr, weiterhin in #Hennigsdorf umkehren muss, ärgert ihn. Denn allzu oft klappt der Anschluss nicht. Dann verlängert sich der Arbeitsweg zusätzlich.

Warum dauert der #Wiederaufbau der S-Bahn so lange?
Ich frage mich, warum es so lange dauert, die S-Bahn nach Velten …