S-Bahn: Machbarkeitsstudie Verlängerung der Siemensbahn, aus VBB

https://www.vbb.de/presse/machbarkeitsstudie-zur-verlaengerung-der-siemensbahn/

Die umfassende #Untersuchung von drei möglichen Varianten für die #Verlängerung der #Siemensbahn liegt vor und wurde jetzt analysiert und bewertet. Sie zeigt erstmals, welche Möglichkeiten es für eine Erweiterung bis #Hakenfelde gibt.


Die Reaktivierung der Siemensbahn ist eine der wichtigsten Strecken im #Schienen-Infrastrukturprojekt #i2030. Im Rahmen der Planungen wurde nun eine #Machbarkeitsuntersuchung für eine mögliche

Verlängerung durchgeführt. Für die Lage der Verlängerung der Siemensbahn werden in der Untersuchung drei Varianten aufgezeigt. Alle Varianten erhalten Haltepunkte im Bereich #Gartenfeld, #Wasserstadt-Oberhavel und Hakenfelde. Ein Plan der Varianten und eine detaillierte Beschreibung ist auf der i2030 Homepage https://www.i2030.de/siemensbahn/ veröffentlicht.

Die drei untersuchten Varianten sind grundsätzlich alle technisch realisierbar, wobei die Varianten mit #Bohrtunneln sehr wahrscheinlich mit hohen Kosten verbunden sind. Weitere Planungen für die Verlängerung der Siemensbahn werden im Kontext einer gesamthaften #Verkehrserschließung und der #Straßenbahnverbindung im Korridor zwischen Urban Tech Republic und Rathaus #Spandau geprüft. Hierdurch wird eine ausgewogene Abwägung hinsichtlich der zu realisierenden #Verkehrsmitteln möglich sein.