Bahnverkehr: Flixtrain dünnt den Fahrplan aus – auch auf den Strecken nach Berlin, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/flixtrain-duennt-den-fahrplan-aus-auch-auf-den-strecken-nach-berlin-li.205315

Die #Fahrgastzahlen sinken, die Kosten für die Nutzung der Trassen steigen. Jetzt reagiert das Unternehmen. An einigen Wochentagen fahren keine Flixtrains mehr.

Der private Fernzugbetreiber #Flixtrain hat sein Angebot gekürzt. Seit Montag gelten #Fahrpläne, die auch von und nach Berlin weniger Fahrten vorsehen. Auf zwei Linien des Konkurrenten der bundeseigenen Deutschen Bahn (DB) verkehren dienstags und mittwochs, auf einer dritten Linie auch donnerstags keine Züge mehr. Eine weitere Linie folgt am 17. Januar. Die neuen Fahrpläne sollen vorerst bis April gelten.

„Grund für die Reduzierung der Kapazitäten ist die sinkende #Nachfrage durch die Omikron-Variante und der Wiederanstieg der #Trassenpreise“, sagte Flixtrain-Sprecher Sebastian Meyer der Berliner Zeitung. „Wir informieren alle Fahrgäste proaktiv über den Ausfall ihrer Fahrt. Diese haben dann das Recht auf eine #Ersatzbeförderung oder erhalten auf Wunsch den #Fahrpreis als Gutschein oder monetär zurück.“

Hohe Trassenpreise in Deutschland
Für die Nutzung der Gleise berechnet DB #Netz den Zugbetreibern Entgelte. Bis zum 31. Dezember 2021 musste nur ein Prozent davon bezahlt werden, hieß es bei Flixtrain. Seit dem Beginn dieses Jahres werden wieder 57 Prozent der ursprünglichen Trassenpreise berechnet, die Förderung sei also auf 43 Prozent zurückgegangen. „Stand jetzt gilt ab Juni 2022 sogar wieder der volle …