Bus: Die letzten Dieselfahrzeuge der BVG Neue Doppeldeckerbusse rollen durch Berlin Die Fahrzeuge haben ein neues Infosystem, USB-Ladeanschlüsse und viele Sitzplätze., aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-letzten-dieselfahrzeuge-der-bvg-neue-doppeldeckerbusse-rollen-durch-berlin/27918636.html

Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (#BVG) sitzt der Chef zuweilen noch selbst am Steuer. Am Mittwoch lenkte #Betriebsvorstand Rolf #Erfurt persönlich einen der großen, gelben Busse über den Kurfürstendamm. Anlass war die #Jungfernfahrt des ersten Serienmodells des neuen Doppeldeckerbusses der BVG.

„Berlin wächst und auch unsere Flotte wächst“, sagte Erfurt. Nach dem in dieser Woche ausgelösten Auftrag für die neuen Elektrobusse sei er froh, dass nun auch die #Serienlieferung der nächsten #Doppeldecker-Generation starte.

Im Oktober 2020 erhielten die Verkehrsbetriebe vom schottischen Hersteller Alexander #Dennis die ersten beiden Prototypen des Fahrzeugs. Seither wurden die Doppeldecker bei Probefahrten und im #Linienbetrieb getestet. Bis zum Frühjahr gingen von Mitarbeiter:innen, Fahrgästen und Verbänden 137 #Änderungswünsche ein.

Mit 127 davon wurde der Großteil nun in den Serienfahrzeugen umgesetzt, nachdem die BVG die Bestellung dafür Anfang April ausgelöst hatte. Darunter sind unter anderem Wünsche des #Behindertenverbands für die Gestaltung die #Platzverteilung im #Multifunktionsbereich in der Mitte des Fahrzeugs. Auch der #Haltewunsch-Knopf für #Rollstuhlfahrer erhielt eine neue Position.

Höhere Decken und #Monitore zur #Fahrgastinformation
Von den Vorgängern unterscheidet sich das neue Modell unter anderem durch …