S-Bahn Berlin: Nach Entgleisung wieder normaler Betrieb im Tunnel, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/s-bahn-berlin-nach-entgleisung-ab-mittwoch-wieder-normaler-betrieb-im-tunnel-li.201769

#Unfallforscher haben die #Unglücksstelle im Bahnhof #Friedrichstraße freigegeben, Gleis 11 ist #geräumt. Nun ist der #Nordsüd-Verkehr erneut ins Rollen gekommen.

Eine gute Nachricht für Fahrgäste der Berliner -Bahn: Nach der #Entgleisung im unterirdischen Teil des Bahnhofs Friedrichstraße ist der #Nord-Süd-Tunnel wieder auf ganzer Länge #zweigleisig befahrbar. Seit diesem Mittwochmorgen wird wieder das volle Betriebsprogramm gefahren – mit den Linien S1, S2, S25 und S26.

Liegt die Unfallursache in der Infrastruktur?
Eine #S2 nach Blankenfelde war in der Nacht zu Donnerstag (16. Dezember) gegen 0.01 Uhr bei der Einfahrt in Gleis 11 des S-Bahnhofs Friedrichstraße entgleist. Von den rund 30 Fahrgästen wurde niemand verletzt. Mussten die S-Bahn-Nutzer zunächst auf einen rasch eingerichteten Schienenersatzverkehr mit Bussen ausweichen, verkehrt seit Donnerstagabend zumindest die #S1 zwischen Wannsee und Oranienburg wieder auf dem betroffenen Abschnitt – allerdings nur auf einem Gleis im 20-Minuten-Takt. Die Linien S2 und #S25 wurden unterbrochen und in zwei Teile geteilt, die #S26 verkehrt verkürzt. Reisende müssen umsteigen und deutlich mehr Zeit einplanen als bisher.

Die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) gab den betroffenen …