Regionalverkehr + S-Bahn: Bahn-Ausbau um Berlin (i2030): So kommen die Pläne voran, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article234128911/Bahnstrecken-Ausbau-um-Berlin-So-steht-es-um-die-Vorhaben.html

Vor mittlerweile mehr als dreieinhalb Jahren haben die Planungen für das #Infrastrukturprojekt #i2030 begonnen, dem gemeinsamen Vorhaben von #Berlin, #Brandenburg, #Deutscher Bahn und #Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB), um die #Bahnstrecken in der Region auszubauen.

Bislang gab es vor allem Studien, #Grundlagenarbeiten und diverse #Untersuchungen, im kommenden Jahr soll in einem Projekt aber der tatsächliche #Gleisbau starten.

Ein Überblick über den Stand der verschiedenen Ausbaupläne.

#Heidekrautbahn soll Ende 2024 in Betrieb gehen
Der #Wiederaufbau der Heidekrautbahn wird als eines der ersten Projekte fertig werden. Die Stammstrecke zwischen #Schönwalde und #Wilhelmsruh soll Ende 2024 in Betrieb gehen, im kommenden Jahr der Gleisbau starten. Dafür steht die #Entwurfsplanung nun vor dem Abschluss, heißt es in einer aktuellen Vorlage für den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses. Am Wiederaufbau des Bahnhofs Wilhelmsruh wird bereits seit zwei Jahren gearbeitet. Als nächstes sollen etwa Bundesfördermittel beantragt und die #Planfeststellung abgeschlossen werden.

Ab dem Jahr 2030 sollen die Züge dann auf dem anschließenden Abschnitt der #Nordbahn bis nach #Gesundbrunnen durchfahren. Erst im November wurde für diesen Teil der #Finanzierungsvertrag für die Vorplanung von den Beteiligten …