Bahnverkehr: Drei Mal pro Woche Nachtzug von Berlin nach Brüssel und Prag soll im Sommer starten, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2021/12/berlin-nachtzug-prag-bruessel-amsterdam-hauptbahnhof.html

Die geplante #Nachtzugverbindung von #Brüssel über #Amsterdam und Berlin bis nach #Prag soll in rund sechs Monaten stehen. In den drei Zügen pro Woche soll es auch #Schlafwagen geben. Der #Ticketverkauf ist für Frühling 2022 geplant.
Die geplante Nachtzugverbindung, die Berlin mit den europäischen Metropolen Amsterdam, Brüssel und Prag verbinden wird, soll im Sommer 2022 starten. Das gab das niederländisch-belgische #Start-up #European Sleeper auf seiner Website bekannt. Zuerst hatte die „Berliner Zeitung“ berichtet.

Das Start-up arbeitet für die Nachtzugverbindung mit dem tschechischen Verkehrsunternehmen #Regiojet zusammen. Nach Angaben des Unternehmens werden die Züge in Brüssel starten und über die Stationen Amsterdam und #Hannover nach Berlin fahren [europeansleeper.eu]. Von dort sollen die Züge weiter über #Dresden, Bad Schandau, #Decin, Usti Nad Labem bis zur Endstation in Prag fahren.
Nachtzüge mit Sitz- und Schlafwagen
Eigentlich sollte die Verbindung schon im April starten. Grund für die Verzögerung sei die Suche nach „komfortablen Schlafwagen“, heißt es. Anfang 2022 will das Unternehmen nach eigenen Angaben ein konkretes #Startdatum nennen.

Nachtzug fährt dreimal pro Woche
Die Uhrzeiten für den Fahrplan stehen der Website zufolge schon fest. Demnach ist vorgesehen, dass die Fahrten zunächst drei Mal in der Woche beginnen: montags, mittwochs und freitags, Start ist um …