Bahnindustrie: Weltrekordversuch von Stadler mit Batteriezug, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article234123481/Weltrekordversuch-von-Stadler-mit-Batteriezug.html

In dem Moment, als sich an Gleis 9 vom Bahnhof #Gesundbrunnen der blau-weiße Zug in Bewegung setzt, ist es soweit: Das Vorhaben von #Stadler, ins #Guinness Buch der Rekorde aufgenommen zu werden, hat offiziell begonnen. Jetzt zählt jeder Meter, den die Bahn zurücklegt. Denn der #Zughersteller mit Standort in #Pankow hat sich das Ziel gesetzt, eine #Bestmarke aufzustellen, was die Reichweite eines Zugs betrifft – auf einer Fahrt im reinen Batteriebetrieb. Zum Einsatz kommt ein Prototyp des Batteriezugs „#Flirt Akku“, ein #Testfahrzeug, das Stadler gehört und genutzt wird, um die Technik zu erproben und zu verbessern.

Im Jahr 2016 hatte Stadler mit der Entwicklung des #batterie-elektrischen Zugs begonnen, um eine umweltfreundliche Alternative zur #Diesellok zu finden für Strecken, die nicht oder nur in Teilen elektrifiziert sind. Erst kürzlich hat die Deutsche Bahn 44 Züge des Typs für den Regionalverkehr in Südwestdeutschland bestellt, bereits ab 2023 sollen weitere Fahrzeuge in Schleswig-Holstein unterwegs sein. Bevor die ersten Serienzüge aber in Fahrgastbetrieb gehen, will Stadler an diesem Tag die Grenzen der Technik ausloten.

#Weltrekordversuch von Stadler bei nicht optimalen Bedingungen
Dahinter steckt auch, dass die betriebliche Reichweite des Zugs im #Batteriemodus zwar mit mindestens 80 Kilometern angegeben wird. Bei Testfahrten habe man aber gemerkt: Da geht noch deutlich mehr. „Wir wollten aber nicht nur eine Behauptung aufstellen, sondern es auch wirklich beweisen“, sagt Steffen Obst, Bereichsleiter Vertrieb bei Stadler. So meldete sich das …