Fernbus: Verkehrsverwaltung bestätigt Berliner ZOB nicht vor Ende 2022 fertig, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2021/12/zob-busbahnhof-berlin-verzoegerung-verkehrsverwaltung.html

Die #Bauarbeiten am Zentralen #Omnibusbahnhof in Berlin werden nicht vor Ende 2022 abgeschlossen. Das hat die #Verkehrsverwaltung dem rbb bestätigt. Und auch bei den zuletzt veranschlagten Kosten von knapp 40 Millionen Euro wird es nicht bleiben.

Die Fertigstellung des Zentralen Omnibusbahnhofs (#ZOB) in Berlin #verzögert sich weiter. Das hat die Verkehrsverwaltung am Dienstag dem rbb bestätigt. Demnach sei davon auszugehen, dass der Bau des #Empfangsgebäudes Ende 2022 abgeschlossen werden kann.

Auf dem Gelände im Berliner Westen wird seit #2016 gebaut – ursprünglich wollte man Mitte #2019 fertig sein.

Mit Preissteigerungen ist zu rechnen
Bedingt durch Verzögerungen am Bau habe die #Leitstelle erst verspätet aus dem alten Empfangsgebäuse ausziehen können, so die Verkehrsverwaltung. Damit habe sich auch dessen Abriss verzögert.

Zu den Kosten heißt es, dieser bewege sich „im Kostenrahmen, der sich auf rund 39,12 Millionen Euro beläuft (Stand vom Februar 2020)“ – gleichwohl sei, aufgrund der bekannten Kostenentwicklung in der Baubranche, noch mit Preissteigerungen zu rechnen.


Neue Anforderungen durch …