S-Bahn: Flughafen BER: Neue S-Bahn fährt schon zum Airport, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article234068993/Neue-Berliner-S-Bahn-faehrt-schon-zum-Flughafen-BER.html

Seit Beginn des Jahres sind die neuen Züge der Berliner -Bahn bereits auf der Linie #S47 zwischen den Stationen #Spindlersfeld und #Hermannstraße unterwegs, nun fahren sie auch auf einer anderen Strecke – und das deutlich früher als geplant. „Auf der #S45 ist seit Mitte November ein erster Umlauf mit Fahrzeugen der Baureihe #483/484 unterwegs“, sagte eine Bahnsprecherin auf Nachfrage. Die Linie fährt von #Südkreuz zum #Flughafen BER.

Der Einsatz der neuen Züge soll auf der Linie planmäßig zeitnah ausgeweitet werden. „Es ist geplant, nach und nach – im Zuge der weiteren Auslieferung durch die Hersteller – alle Umläufe auf die #Neubaufahrzeuge umzustellen“, so die Bahnsprecherin weiter. Um sämtliche Fahrten mit neuen Bahnen durchzuführen, werden demnach fünf Fahrzeuge, jeweils bestehend aus drei sogenannten Viertelzügen, benötigt. Bislang sind laut #Stadler – gemeinsam mit #Siemens als Hersteller der Züge – insgesamt neun Neubaufahrzeuge durch die S-Bahn abgenommen, bis Ende des Jahres sollen es 13 sein.

Im Sommer 2022 soll die Linie #S46 neue Fahrzeuge erhalten
Ursprünglich war es gar nicht vorgesehen, die Neubaufahrzeuge, die sich etwa durch eine erstmalige Klimaanlage, digitale Monitore für die Fahrgastinformation und mehr Platz für Fahrräder oder Kinderwagen auszeichnen, auf der Linie S45 fahren zu lassen. Der Verkehrsvertrag schreibt vor, ab dem kommenden Sommer die Linie S46 auf neue Züge umzustellen, …