Werkstätten: Instandsetzung des Wasserturms vom Bahnbetriebswerk Schöneweide endet, aus Rottenplace

Berlin (pm/aw). Seit 2018 unterstützt die Deutsche Stiftung #Denkmalschutz (DSD) die #Wiederherstellung des Wasserturms des Bahnbetriebswerks #Schöneweide in Berlin #Johannisthal. Zur Fertigstellung der Instandsetzung des Wasserturms sowie zum Beginn der Instandsetzung des Treppenhauses und des Anbaus stellt die Bonner #Denkmalschutzstiftung in diesem Jahr dank zahlreicher zweckgebundener Spenden weitere 30.000 Euro zur Verfügung.

Das mit Klinkern erbaute #Bahnbetriebswerk im Südosten Berlins nahm 1906 den Betrieb auf. Den Kern bildet ein ringförmiger #Lokschuppen mit Trapezblecheindeckung, in den 20 Gleise über eine vorgelagerte #Drehscheibe zum #Rangieren führen. Hohe Fernwirkung erzielt im Südosten des Bahnbetriebswerks der knapp 30 Meter hohe #Wasserturm von 1904. Der konische Betonschaft ist außen rot und gelb verklinkert. Ein- und zweiflügelige gesprosste Holzfenster und ein auskragendes Kegeldach, auf dem ein kleiner Dachreiter thront, bestimmen den Bau. Ein ausladender doppelwandiger Behälter, der 250 Kubikmeter Wasser aufnehmen konnte, ist noch erhalten. Am eindrücklichsten erschließt sich der Wasserturm mit seinen fünf Ebenen von der S-Bahn-Haltestelle „Betriebsbahnhof-Schöneweide“ her. Aus dem Wasserturm erhielten die #Dampfkessel der Lokomotiven ihr #Frischwasser über #Wasserkräne.

Der Lokschuppen beherbergte 1982 noch 60 Dampflokomotiven. Bis 1994 diente das Bahnbetriebswerk Schöneweide der Deutschen Bahn AG zur Fahrzeughaltung. Seither wird er vom Verein „Dampflokfreunde Berlin e.V.“ und von dem Verein „Traditionszug Berlin e.V.“ …