Bahnindustrie: Bahn Verkehr Stadler plant weiteren Standort am BTC in Elstal, aus MOZ

https://www.moz.de/lokales/falkensee/bahn-verkehr-stadler-plant-weiteren-standort-am-btc-in-elstal-61399651.html

Der #Bahn-Technologie-Campus in #Elstal könnte prominenten Zuwachse bekommen. Der #Schienenfahrzeugbauer #Stadler befindet sich in Verhandlungen über eine #Ansiedlung.

Stadler Deutschland und der #BTC (Bahn-Technologie-Campus Havelland) führen bereits fortgeschrittene Gespräche zu einer möglichen Ansiedlung auf dem historischen #Bahnhofgelände in #Elstal, heißt es in einer gemeinsam mit der Gemeinde #Wustermark herausgegebenen Presserklärung. Hiernach möchte sich das Unternehmen für Schienenfahrzeugbau mit Hauptsitz im ostschweizerischen #Bussnang nun auch im #havelländischen Elstal, einem Ortsteil der Gemeinde Wustermark, niederlassen. Die Verträge sind noch nicht unterschrieben, man sei jedoch auf einen gemeinschaftlichen, guten Weg, erklärt BTC-Geschäftsführer Andreas Guttschau, auf Nachfrage.
BTC in Elstal will Gewerbe und Forschung bündeln
2015 wurde der BTC gegründet, 2017 fiel der Startschuss für das millionenschwere Infrastrukturprojekt, mit dem Ziel, den über 100 Jahre alten Rangierbahnhof neu zu beleben. Eine Mischung aus Logistik, Gewerbe, Forschung und Bildung, die historischen Backsteingebäude sollen durch moderne Gebäude ergänzt werden. Straßen erschließen bereits das Gelände, sie tragen Namen wie „Am Ringlokschuppen“ oder „Am Bahncampus“. Neben dem Elstaler Wahrzeichen, dem Wasserturm, der ebenfalls auf dem Bahnhof steht, hat RWS Railway eine neue Servicehalle gebaut.
Stadler will Bahnen im Havelland in Betrieb setzen
Stadler wäre ein echter Zugewinn für den Standort, …