Museum + Straßenverkehr: Sanierung der Avus-Tribüne abgeschlossen, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/bezirke/charlottenburg-wilmersdorf/article233949231/Avus-Tribuene-erstrahlt-in-neuem-Glanz.html

Die #Avus-Tribüne in Charlottenburg erstrahlt in frischen Farben. Von außen jedenfalls. Am Montag sollen die #Räumlichkeiten dem neuen Mieter übergeben werden, der dann der #Inneneinrichtung den letzten Schliff verpassen wird. Bis Ostern soll auch der Innenausbau abgeschlossen werden. Der Eigentümer Hamid #Djadda ist erleichtert. „Das war ein sehr schwieriges Projekt“, sagt er.

Vier Jahre lang wurde die Avus-Tribüne saniert. „Die #Sanierung war sehr aufwenig“, so Djadda. Wegen Corona habe es unter anderem Schwierigkeiten mit dem Material gegeben. Erst vor zwei Wochen sei der Boden gekommen. Insgesamt hätten sich die Bauarbeiten durch die Pandemie um insgesamt drei bis vier Monate verzögert. Aber auch die Arbeit mit den Ämtern sei nicht immer einfach gewesen, berichtet Djadda. „Das war die eigentliche größte Herausforderung.“

Eventfläche und Bar mit Blick auf die #Autobahn
Ausgenommen davon ist jedoch das #Denkmalschutzamt. „Die waren meistens sehr bemüht und hilfsbereit“, so Djadda. Denn am Anfang der umfänglichen Sanierungsarbeiten habe noch nicht festgestanden, was bewilligt und was nicht. „Das war ein sehr hohes Risiko.“ Insgesamt hätten ihn das Projekt rund neun Millionen Euro gekostet.

Umso glücklicher ist der Eigentümer jetzt, dass …