S-Bahn + Parkeisenbahn: Ein Jahr auf dem Ring Neuer Kalender zur Berliner S-Bahn erschienen, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ein-jahr-auf-dem-ring-neuer-kalender-zur-berliner-s-bahn-erschienen/27829002.html

Zum siebten Mal gibt es den #Eisenbahnkalender von SPD-Politiker Sven #Heinemann mit Fotos der -Bahn. Der Erlös wird gespendet.

Bei Berliner Eisenbahnfreunde dürften ihn bereits kennen: Zum siebten Mal ist jetzt der Eisenbahnkalender des SPD-Abgeordneten (und bekennenden Bahnfans) Sven Heinemann erschienen. Der Kalender für 2022 zeigt wieder historische und neue Bilder der #Ringbahn. Diese feiert im kommenden Jahr ihre #Wiedergeburt nach Jahrzehnten der politischen Teilung.

Der Erlös des Kalenders kommt diesmal jeweils zur Hälfte der #Parkeisenbahn Wuhlheide und der Off Road Kids #Streetwork-Station Berlin zugute, teilte Heinemann mit. Der Verkaufspreis beträgt sechs Euro. Die #Schirmherrschaft hat erneut Innensenator Andreas #Geisel (SPD) übernommen.

Der Kalender im Format A4 ist in den acht Kundenzentren und den Verkaufsstellen Ostkreuz und Südkreuz der Berliner S-Bahn sowie in deren Onlineshop erhältlich.

Natürlich darf im Kalender ein Bild vom Tag des #Lückenschlusses nicht fehlen. Ein #Sonderzug stand damals am #Ostkreuz, um auf den Ostring zu fahren. Der letzte Teilabschnitt, der wieder in Betrieb genommen wurde, war zwischen #Westhafen und #Gesundbrunnen. Beim #Mauerbau war der Ring geteilt worden, in West-Berlin wurde die Strecke von der Reichsbahn nach dem Streik 1980 …