S-Bahn: Neue City-S-Bahn: Land lässt Nutzen und Kosten analysieren, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article233921705/Neue-City-S-Bahn-Land-laesst-Nutzen-und-Kosten-analysieren.html

Die neue -Bahn-Linie #S21 soll in einem ersten Abschnitt zwischen #Gesundbrunnen und #Hauptbahnhof im Dezember 2022 eröffnen, darüber hinaus sind aber zwei weitere Abschnitte vorgesehen: zunächst vom Hauptbahnhof bis zum #Potsdamer Platz und dann, als abschließender Teil, von dort bis zur #Yorckstraße. 900 Millionen Euro soll der Bau Schätzungen zufolge insgesamt kosten, zur Finanzierung sind auch Bundesmittel eingeplant. Damit diese in Anspruch genommen werden können, hat die Senatsverkehrsverwaltung nun eine #Nutzen-Kosten-Untersuchung für die drei Bauabschnitte ausgeschrieben.

Das Ergebnis ist entscheidend für die Frage, ob der Bau der -Bahn-Strecke vom Bund gefördert wird. Um Geld zu erhalten, muss die Untersuchung ergeben, dass der Nutzen die Kosten überwiegt, das Projekt somit als wirtschaftlich gilt. Mit der Analyse soll der #Ausschreibung zufolge Anfang 2022 begonnen werden. Betrachtet werden dabei alle drei #Bauabschnitte. Zwar gebe es für die ersten beiden Teile bereits eine Analyse, heißt es, aber: „In Anbetracht der fortschreitenden Planungen für die #Gesamtstrecke und neuer Erkenntnisse zu den Kostenentwicklungen ist nun eine aktuelle Untersuchung erforderlich.“ Wie bei vielen Bauprojekten waren auch bei der S21 die Kosten in den vergangenen Jahren gestiegen.

S-Bahn-Strecke soll bis zum Jahr 2035 fertig werden
Für die Erstellung der Untersuchung sind zwölf Monate eingeplant. Der weitere Zeitplan sieht vor, mit dem Bau des zweiten Streckenabschnitts frühstens 2026 zu beginnen – dieser Teil gestaltet sich besonders schwierig, weil die …