Schiffsverkehr: DER NEUE AUFZUG FÜR SCHIFFE: Deutschlands Superlift, aus FAZ

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/schiffshebewerk-niederfinow-der-neue-aufzug-fuer-schiffe-17640832.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

#Verspätet und #verteuert, aber sehnlichst erwartet: Das neue #Schiffshebewerk #Niederfinow ist ein Wunder der Technik. So wie das alte eins war.

Die örtlichen Touristiker schossen in ihrer Begeisterung übers Ziel hinaus. „Hier werden Berge versetzt“, vermelden sie stolz in Publikationen zu ihrer technischen Attraktion Nummer eins, dem neuen Schiffshebewerk Niederfinow unweit der Stadt Eberswalde. Bei aller Euphorie, das kann die Anlage, die derzeit einen Monate dauernden #Probebetrieb durchläuft, nun doch nicht. Sie versetzt nicht Berge, sondern #Binnenschiffe: 36 Meter abwärts, wenn sie nach Osten unterwegs sind, meist mit dem Ziel des polnischen Ostseehafens #Stettin, 36 Meter aufwärts in der Gegenrichtung, die nach Berlin und weiter bis ins #Ruhrgebiet und an den Rhein reicht. Die #Havel-Oder-Wasserstraße ist der einzige transeuropäische #Verkehrsweg für Binnenschiffe im nördlichen Mitteleuropa als Teilstück der Verbindung von Rotterdam nach Klaipeda in Litauen. In unterschiedlichen Ausbaustufen ist sie schon seit Jahrhunderten in Betrieb.

Das zentrale Ereignis im neuen Schiffshebewerk Niederfinow ist die „#Trogfahrt“, und sie dauert knapp drei Minuten. Mit 30 Zentimetern je Sekunde bewegt sich der gigantische #Lastenaufzug zum Transport von Wasserfahrzeugen aufwärts oder hinunter. Lautlos fast, sanft und ohne Erschütterungen geht die Fahrt. Ohne Schwankungen fest auf senkrechter Spur gehalten von mehr als 220 armdicken #Stahlseilen, jedes über 40 Tonnen schwer, auf- und abgewickelt auf Rollen – Seilscheiben mit …