Straßenverkehr: Wochenlanger Stau : Lichtenberg: Wasserrohrbruch blockiert die Frankfurter Allee, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/lichtenberg-wasserrohbruch-blockiert-die-frankfurter-allee-li.189906

Die #Frankfurter Allee ist wegen eines Wasserrohrbruchs zwischen Gürtel-/Möllendorffstraße und Alfredstraße seit Mittwochmorgen stadtauswärts #gesperrt. Die Fahrer der rund 25.000 Fahrzeuge, die dort täglich in Richtung Osten unterwegs sind, müssen sich andere Wege suchen. Die Sperrung wird voraussichtlich wochenlang zu Staus nördlich der Frankfurter Allee in Lichtenberg und südlich in Rummelsburg führen. Insbesondere im abendlichen #Berufsverkehr, wie sich schon am Mittwoch zeigte, wenn die Menschen in Richtung Marzahn-Hellersdorf und über die Stadtgrenze hinaus unterwegs sind.

Morgens um 6 Uhr hatte die Feuerwehr den Berliner Wasserbetrieben gemeldet, dass Wasser auf der Fahrbahn der Frankfurter Allee steht. Astrid Hackenesch-Rump, Sprecherin der #Wasserbetriebe: „Gebrochen ist ein #Trinkwasserrohr von 40 Zentimeter Durchmesser.“ Das Rohr verläuft in Höhe Alfredstraße quer unter der Frankfurter Allee hindurch, liegt dort seit 1963.

Zunächst wurde es #abgesperrt, damit das mit über 5 Bar Druck aus dem Leck strömende Wasser nicht weiter die Straße unterspült. Ausfälle bei der Versorgung habe es aber nicht gegeben, weil Wasser unter anderem über ein parallel verlaufendes Rohr geleitet werden konnte. Die Bauleute hatten zunächst Schwierigkeiten, den genauen Ort der Havarie zu finden. Am Nachmittag stellten sie dann fest, dass nicht das Rohr gebrochen ist, sondern das Leck in einem #Düker entstanden war, einer Art Unterführung der #Trinkwasserleitung unter einer #Abwasser-Druckleitung. Am Düker wurde dann auch …