Straßenverkehr + Straßenbahn: Auf der neuen Elsenbrücke werden auch Straßenbahnen fahren können, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/auf-der-neuen-elsenbruecke-werden-auch-strassenbahnen-fahren-koennen-li.184370?pid=true

Die rissige alte #Brücke ist weg, bis 2028 entsteht im Osten Berlins eine moderne #Spreequerung. Der #Autobahn, die der Bund nebenan plant, wäre sie jedoch im Weg.

Der #Kranmotor röhrt auf. Ein Ruck – und ein 70 Tonnen schweres #Brückenteil schwebt durch die Luft. Am Mittwoch um kurz nach 10 Uhr wird ein weiteres Element der neuen provisorischen Spreequerung zwischen #Treptow und #Friedrichshain von einem #Schiff aus an seinen Platz gehievt.

Wie ein Puzzle aus Stahl wächst die temporäre #Elsenbrücke, die ihre rissig gewordene Vorgängerin einige Jahre lang ersetzen soll, heran. „Ende dieser Woche soll die #Stahlkonstruktion fertig sein“, sagt Sandro Devaud, Projektmanager bei der #Senatsverkehrsverwaltung. Bis nach weiteren Arbeitsschritten die endgültige neue Elsenbrücke in Betrieb geht, werden laut Plan aber noch sieben Jahre vergehen. Jetzt wurde bekannt, dass dort auch Straßenbahnen fahren könnten. Für die Autobahn, die der Bund nebenan plant, wird die Brücke nicht genug Platz haben…