Taxi + Flughäfen: Während Bahnstreik: Bis zu 800 Berliner Taxis dürfen zusätzlich zum BER, aus Senat

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1122735.php

Berlin und Landkreis Dahme-Spreewald vereinbaren temporäre Lösung bis Dienstag

Auf Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz können während des aktuellen Lokführer-Streiks bei der Deutschen Bahn (inklusive S-Bahn Berlin) nun 600 bis 800 zusätzliche Taxis aus der Hauptstadt den #BER anfahren.
Dies haben Berlin und der für den #Taxiverkehr am BER verantwortliche Landkreis #Dahme-Spreewald am Freitag verabredet. Bisher waren es lediglich jeweils 300 Taxis aus Berlin und dem Landkreis, die aufgrund einer gesonderten Lizenz den #Flughafen anfahren konnten, weshalb es bereits mehrfach zu Engpässen kam.

Die Steuerung des zusätzlichen Taxi-Angebots übernimmt die #Flughafengesellschaft über entsprechende, bedarfsgerechte Anfragen an die Berliner #Taxi-Zentralen.

Die zusätzlichen Berliner Taxis benötigen für ihren Einsatz während des Streiks keine gesonderte #BER-Lizenz. Die Vereinbarung gilt ab sofort und endet zum Streikende, nach Ankündigungen der Gewerkschaft GDL also voraussichtlich in der Nacht zum Dienstag, den 07. September 2021, um 2 Uhr.

Die Gespräche zwischen der Senatsverkehrsverwaltung und dem Landkreis über eine dauerhaft ausreichende Versorgung mit Taxis aus Berlin und Brandenburg am BER werden fortgesetzt.