Flughäfen: Ärger um die „Kotzkurve“ bei Berlin BER-Anwohner klagen über Fluglärm – Easyjet verweist auf Vorschriften, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/aerger-um-die-kotzkurve-bei-berlin-ber-anwohner-klagen-ueber-fluglaerm-easyjet-verweist-auf-vorschriften/27557864.html

Die #Hoffmannkurve sollte Entlastung bringen. Easyjet nutzt sie nicht mehr, andere Airlines fliegen mit Abweichungen. Nun klagen Anlieger anderswo über Lärm.

Der Bürgermeister von Zeuthen, Sven Herzberger (parteilos) sagt es so: „Es ist einfach laut.“ Es gebe plötzlich #Fluglärm über Kliniken, Schulen und Kitas, wo er nicht zu erwarten war – in Gemeinden südlich und östlich Schönefelds, die nicht zu den Schutzzonen gehören und keinen #Schallschutz haben.

Denn die Gesellschaft Easyjet fliegt seit Anfang August nicht mehr die zur #Lärmvermeidung von der #Flugsicherung vorgesehene #Flugroute Hoffmannkurve. Ihre Maschinen starten auf der Alternativroute nur noch schräg geradeaus. Andere Gesellschaften fliegen die Kurve mit Abweichungen. Dies wurde bei einer Diskussion in Zeuthen am Donnerstag deutlich.

„Nach international geltenden Regeln müssen wir so vorgehen, weil man Wegpunkte, die eine Flugroute beschreiben, stets akkurat zu fliegen hat, und das Drehen eines Flugzeugs ab einer #Mindesthöhe vorgegeben ist“, sagte Easyjet- Deutschlandchef Stephan Erler dem Tagesspiegel am Freitag. „Das Erreichen der Wegpunkte ist bei der Hoffmannkurve ohne manuelles Eingreifen nicht möglich. Das #Abflugverfahren ist aktuell nicht regelkonform auszuführen, so wie die Hoffmannkurve derzeit codiert ist.“

Auch andere Fluggesellschaften haben dieses Thema der Flugsicherung mit Lösungsmöglichkeiten bereits vorgetragen, sagte Erler. Der erste Wegpunkt, der zu erreichen sei, liege in der Kurve. An Bordcomputern, wie Gerüchte auch …