Bahnverkehr: Neuer Fahrplan: Halten künftig wieder ICE-Züge im Bahnhof Zoo?, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neuer-fahrplan-halten-kuenftig-wieder-ice-zuege-im-bahnhof-zoo-li.178158

Die Bahn prüft, ob einige der vorgesehenen #Sprinter Berlin- #Köln auch am #Zoo und an der #Friedrichstraße stoppen könnten. Weitere Neuerungen sind geplant.

Auch wenn bei der Deutschen Bahn (DB) jetzt erst mal wieder gestreikt wird: Die Vorbereitungen für den neuen #Fahrplan gehen weiter – und so, wie es aussieht, wird er einige interessante Neuerungen umfassen. Nicht nur, dass Berlin neue schnelle Nonstop-Verbindungen nach Köln bekommt: Möglicherweise werden einige Züge an Berliner Bahnhöfen halten, in denen es schon lange keinen #Fernverkehr mehr gab.

Heute dauert eine Fahrt mit dem Intercity Express, kurz #ICE, vom Berliner bis zum Kölner Hauptbahnhof knapp fünf Stunden. Das ist für manch einen Reisenden ziemlich viel Zeit – weshalb nicht wenige das Flugzeug nutzen. Vom Fahrplanwechsel am 12. Dezember an möchte die DB nun mit einem neuen Angebot stärker dagegenhalten. Geplant sind neue Zugverbindungen ins Rheinland nach Bonn, die schneller sind als die jetzigen Fernzüge auf dieser Strecke. „Wie angekündigt sind drei #Sprinterverbindungen pro Tag und Richtung zwischen Berlin und Köln ohne Zwischenhalte geplant“, teilte ein Bahnsprecher der Berliner Zeitung mit. „Die Fahrzeit liegt knapp unter vier Stunden.“

Charlie #Chaplin kam vor 90 Jahren im Bahnhof #Friedrichstraße an
Die Fachzeitschrift Eisenbahn Österreich berichtet nun, dass jeweils ein Sprinter pro Tag und Richtung in Berlin auch im Bahnhof Zoo und an der Friedrichstraße halten könnte. So stünde es im ersten Netzfahrplanentwurf, der …